DIY: Waschmittel selber machen aus 6 Zutaten - Utopia.de

2021-11-16 21:55:02 By : Ms. Sophie Pan

22.09.2021 von Gastautor Kategorien: Haushalt & Wohnen

Waschmittel selbst herzustellen ist nicht nur gut für Umwelt und Gesundheit, sondern auch für Ihren Geldbeutel. In diesem Artikel erklärt Bloggerin Laetitia Delorme, wie man Waschmittel selbst herstellt – aus Kern- und Gallseife, Waschsoda und Zitronensäure.

Schaut man sich von Zeit zu Zeit die Etiketten moderner Waschmittel an, findet man: jede Menge unverständliche Worte, Enzyme, optische Aufheller, Duftstoffe etc. – einige davon schädlich für Haut und Umwelt.

Seit einiger Zeit bin ich komplett auf selbstgemachte Waschmittel umgestiegen. So weiß ich nicht nur genau, womit ich meine Wäsche waschen muss, es ist auch unschlagbar günstig. Mein Waschmittel besteht aus Kernseife (der Allzweckreiniger aus Omas Haushaltsschrank), Gallseife (ideal für etwas stärkere Flecken) und dem Wundermittel Waschsoda. Wenn Sie mit sehr hartem Wasser zu kämpfen haben, können Sie noch Zitronensäure hinzufügen. Auch ein Duft gibt es obendrauf: Zitrone, Grapefruit, Jasmin oder Lavendel, ätherische Öle (zB erhältlich im Avocado Store**) begeistern die Geruchssensoren im Handumdrehen.

Um Waschmittel selbst herzustellen, benötigen Sie folgende Zutaten:

Tipp: Bei veganen Waschmitteln die Gallseife weglassen und durch die gleiche Menge vegane Kernseife ersetzen. Sie erhalten sie beispielsweise bei Hello Simple **.

Außerdem benötigen Sie folgende Materialien:

Waschmittel ist übrigens nur eines von 16 Dingen, die du ganz einfach selbst machen kannst.

Schritt 1: Den Kern und die Gallseife mit einer Küchenraspel fein reiben und in einer Schüssel mit dem Waschsoda gründlich vermischen. Gießen Sie dann einen Liter kochendes Wasser hinzu und rühren Sie die Mischung kräftig um, bis sich die Seife vollständig aufgelöst hat.

Schritt 2: Lassen Sie die Seifenmischung etwa eine Stunde abkühlen – so entsteht eine puddingartige Masse. Diese können Sie nun mit einem zweiten Liter kochendem Wasser wieder verflüssigen. Hier ist es wichtig, kräftig zu rühren, bis sich die Seife vollständig aufgelöst hat.

Schritt 3: Lassen Sie die flüssige Mischung gründlich abkühlen, bis sie etwas gelartiger wird. Im letzten Schritt können Sie dann den dritten Liter Wasser hinzufügen und nochmals kräftig umrühren. Zum Schluss musst du nur noch die Zitronensäure in deinem selbstgemachten Waschmittel nach und nach unterrühren und – wenn du magst – ein paar Tropfen ätherisches Öl.

Schritt 4: Lassen Sie das Waschmittel kurz stehen, bis es etwas abgekühlt ist. Zum Schluss in die leeren Behälter gießen. Fertig ist das selbstgemachte Waschmittel, inklusive Nachschub für die nächsten Monate.

Kleiner Tipp: Je nach Verschmutzungsgrad der Wäsche können Sie pro Waschgang ein oder zwei Deckel des Waschmittels verwenden. Es lohnt sich, die Mischung vor jedem Gebrauch kurz zu schütteln. Je nach Temperatur des Raumes, in dem das Waschmittel gelagert wird, können sich kleine Klumpen bilden. Schüttle sie einfach weg.

Für Laetitia, Französin und Wahlberlinerin, wurde der süße Nebenerwerb der Kindheit zur schönsten Sache der Welt: Selbermachen. Bei monochrome entstehen fast täglich Unikate, die das Leben schöner machen. Das Kreativtagebuch ist ein Sammelsurium von Ideen aus den Bereichen Fashion, Lifestyle und Wohnen, gespickt mit kleinen Technikkursen und schnell umsetzbaren DIYs für jeden.

Viele Leser haben das Rezept für selbstgemachtes Waschmittel bereits ausprobiert und empfehlen folgendes:

Bezugsquellen der Zutaten **:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Stichworte: Eigene Rezepte nachhaltig im Haushalt herstellen

Utopia.de wird klimaneutral von SpaceNet gehostet